Die Geschichte der Maison

Ein junges Haus mit einer jahrhundertealten Geschichte ...

Jean Patou, der eleganteste Mann Europas!

Patou - Jean Patou, der eleganteste Mann Europas!

Jean Patou, der eleganteste Mann Europas!

Jean-Alexandre Patou – später in Jean Patou umbenannt – wurde 1887 als Sohn einer aus der Picardie stammenden Gerber-Familie in Paris geboren. Er trat zunächst in die Armee ein, bevor er begann, sich für Mode zu interessieren. Sein Vater gerbte Sämischleder für Luxusartikel, seine Mutter war Hausfrau. Jean machte eine Kürschnerlehre, bevor er mit 23 sein erstes Modehaus in Paris eröffnete und 1914 seine erste Kollektion herausbrachte. Der erste Weltkrieg zwang ihn, seine Geschäfte ruhen zu lassen. Nach seiner Rückkehr von der Front, wo er die Schönheit des Orients und des Balkans kennengelernt hatte, nahm er seine Tätigkeit wieder auf und führte die Maison in Form eines Familienbetriebs zusammen mit seinen Eltern, seiner Schwester Madeleine und deren Ehemann.

Als Dandy der wilden Zwanzigerjahre bereiste der aufgeklärte Ästhet ganz Europa und die Vereinigten Staaten von Amerika – stets makellos gekleidet und mit einer Zigarette zwischen den Fingerspitzen. Die amerikanische Presse beschrieb ihn als den „elegantesten Mann Europas“. Der Mann von Welt liebte es, zu feiern oder bei Maxim‘s zu Abend zu essen. Er organisierte persönlich abendliche Modenschauen, die oft bis in die frühen Morgenstunden dauerten. Die Geschwindigkeit und den Nervenkitzel liebend, fuhr Jean Patou schnelle Sportwagen, zischte mit Rennbooten aufs Meer hinaus oder spielte im Casino. Er war ständig in Bewegung, drängte immer nach vorn.

In den 1920er Jahren stellten sich die Frauen gegen die bis dato strengen Dresscodes, und Jean Patou war auf ihrer Seite. Er bot ein ganz neues Kleidungsgefühl, eine Vorstellung von Freizeit und Entspannung ... kurz gesagt: Freiheit! Jean Patou pflegte Romanzen mit Louise Brooks und Mitgliedern der europäischen Aristokratie, heiratete jedoch nie.

1925, in seinem erfolgreichsten Jahr, eröffnete er eine Boutique in Monte Carlo, wo er regelmäßig das Casino besuchte. Auch an den anderen berühmten Badeorten war er mit seinen Bademänteln und maßgeschneiderten Badeanzügen vertreten: Ob in Deauville, Cannes oder Biarritz, überall begegnete man den Initialen„JP“. Jean Patou verhalf einem typisch französischen „gewissen Etwas“ zur Blüte, das den Stil des Landes nachhaltig prägen sollte.

1936 starb Jean Patou mit 48 Jahren in seiner Wohnung des Pariser Hotels George V. Sein Tod war ebenso rasant wie sein Leben.

Jean Patou, der Pionier!

Patou - Jean Patou, der Pionier!

Jean Patou, der Pionier!

Jean Patou revolutionierte die Mode, indem er die weibliche Figur befreite. Der Modeschöpfer entwarf Kleider, die ohne Korsett getragen werden konnten und erfand zudem – seiner Zeit lange voraus – die Sportswear für seine erste Muse, die Tennisspielerin Suzanne Lenglen.

In den 1920er Jahren verkürzte er die Rocksäume, vermarktete einen Faltenrock als Straßenmode und entwarf Jersey-Kombinationen mit geometrischen Mustern. Außerdem bestickte der visionäre Couturier seine Bademoden mit seinen Initialen „JP“ und erfand so das Monogramm-Markenzeichen.

Es gibt eine Anekdote, die den Pioniergeist Jean Patous bestens illustriert: Mitten in seiner Boutique in der rue Saint Florentin, nur einen Steinwurf vom Place de la Concorde entfernt, eröffnete er eine „Parfum-Bar“, in der er seinen Kundinnen und deren Ehemännern die außergewöhnliche Möglichkeit bot, eigene Cocktails und Parfums zu kreieren.

Außerdem richtete er „Le coin des riens“ ein, eine Ecke, in der er sozusagen alles und nichts verkaufte: atypische Accessoires irgendwo zwischen Mode und Design. 1927, als braungebrannte Haut plötzlich schick wurde, entwickelte Jean Patou mit seinem „Huile de Chaldée“ das erste Sonnenöl. So etwas hatte die Welt noch nicht gesehen!

Als Literaturliebhaber gab der Modeschöpfer seinen Kleidungsstücken Namen, wie etwa den Mänteln „Il viendra“ (Er wird kommen) und „Pour lui“ (Für ihn) sowie den Abendkleidern „Belle ténébreuse“ (Geheimnisvolle Schönheit), „Vierge folle“ (Verrückte Jungfrau) und „Candide“ (Unbefangene). Außerdem kreierte er Parfums, vor allem Unisex-Düfte, deren Flakons in Zusammenarbeit mit Baccarat und Van Cleef entstanden. Die Krise von 1929 schwächte auch die Geschäfte der Maison.

Patou, dessen Erfolg sich bis auf die andere Seite des Atlantiks erstreckte, eröffnete eine Boutique in New York. 1930 versuchte er, sein Unternehmen durch die Kreation von „Joy“ zu retten, dem „teuersten Parfum der Welt“, das seinen Kunden „ein paar Tropfen Glück“ versprach. Sein unerschwinglicher Preis (30 ml kosteten umgerechnet 1000 Euro) machten den Duft zum Mythos – ebenso wie seinen Schöpfer Jean Patou.

Patou und seine Designer übernehmen die Maison!

Patou - Patou und seine Designer übernehmen die Maison!

Patou und seine Designer übernehmen die Maison!

Nach dem Tod von Jean Patou im Jahr 1936 führten einige der namhaftesten Modeschöpfer unserer Zeit sein kreatives Werk fort. Der 1926 geborene Marc Bohan fing im Alter von 18 Jahren im Modehaus Jean Patou an, verließ es dann aber zwischenzeitlich, um später als künstlerischer Leiter dorthin zurückzukehren. Von 1954 bis 1957 hielt er den legendären Ruf der Maison am Leben, bevor er anschließend für 30 Jahre als Chefdesigner für Dior arbeitete.

Seinen Posten bei Jean Patou übernahm ab 1958 Karl Lagerfeld, der dort insbesondere fließende lange Kleider entwarf, die als Hommage an den Firmengründer von den 1930er Jahren inspiriert waren. Er schied 1963 aus, um sich den Prêt-à-Porter-Marken zu widmen, mit denen er zusammenarbeitete.

Von 1963 bis 1974 leitete Michel Goma das Modehaus und entwickelte in der Zeit parallel zur Haute Couture auch Konfektionsware.

Jean Paul Gaultier kam 1972 als 20-Jähriger ins Modeatelier, um dort unter Michel Goma seine Ausbildung abzuschließen. 1974 zog er weiter zu Pierre Cardin.

Als Nachfolger von Michel Goma übernahm 1974 Angelo Tarlazzi die modische Leitung der Maison und wurde dort vor allem für seine „Robes Mouchoir“ berühmt, Kleider aus geknoteten Seidentüchern. Er verließ das Unternehmen im Jahr 1977, um sein eigenes Label aufzubauen.

In den 1980er Jahren erfüllte Christian Lacroix die Marke Jean Patou mit neuem Leben. Er wagte Crossovers, überraschende Farbkombinationen, extravagante Details (wie z. B. dieses Cocktailkleid aus Taft mit Toile-de-Jouy-Print) und orientalische Einflüsse, wie sie bereits Jean Patou in seiner Glanzzeit liebte. 1968 wurde seine Arbeit mit dem renommierten „Dé d‘or de la haute couture“ ausgezeichnet, bevor die Maison 1987 die Modeproduktion einstellte und Lacroix sein eigenes Label innerhalb der LVMH-Gruppe gründete.

Deutsch
Deutsch

The Story of the Maison

A young house with a century-old history...

Jean Patou, The most Elegant man in Europe!

Jean Patou, The most Elegant man in Europe!

Born in Paris in 1887 into a family of tanners based in Picardy, Jean-Alexandre Patou, renamed Jean Patou, first joined the army before turning his eye to fashion. His father was a tanner of chamois for luxury leather goods and his mother, a housewife. He trained in fur before founding his first fashion house at the age of 23, then created his own brand in Paris in 1914. The First World War forced him to put his brand on hold. After returning from the front, where he discovered the beauty of the East and the Balkans, he re-opened his house as a family business, alongside his parents, his sister, Madeline, and her husband.

A dandy of the Roaring Twenties and an enlightened aesthete with impeccable taste, he travelled all over Europe and the United States, with an eternal cigarette between his fingertips. The American press describes him as "the most elegant man in Europe". A socialite, Jean Patou liked to party and dine at Maxim's. He himself organized evening runway shows that sometimes went on until the early morning. Infatuated with high speed and thrills, Jean Patou drove racing cars, gambled at casinos, and sailed speedboats on the open sea. A man in motion, Patou was always pulling forward.

In the 1920s, women were breaking the mould with their wardrobe, and Jean Patou was at their side. He proposed a whole new way to experience garments and the idea of leisure and relaxation. Freedom, in short.... Jean Patou shared romances with Louise Brooks and members of the European aristocracy but never married anyone.

In 1925, the year of his great successes, he opened a shop in Monte-Carlo, which he frequented for its casino. In Deauville, Cannes and Biarritz, seaside resorts where one had to be seen, he sold bathrobes and swimwear made to measure, marked with his initials: "JP". Jean Patou participated in the emergence of the iconic French "je ne sais quoi" movement that has left a lasting mark on French style.

Jean Patou died in his apartment of Georges V in 1936, at the age of 48, leaving the world with a spark as quick as was his life.

Jean Patou, the Pionneer!

Jean Patou, the Pionneer!

Jean Patou revolutionized fashion by liberating the female figure. The couturier designed dresses to wear without a corset and invented sportswear well ahead of his time, making tennis champion, Suzanne Lenglen, his first muse.

In the 1920s, he shortened the hemline, marketed a pleated skirt to wear in the city, and designed jersey sets with geometric patterns. A visionary fashion designer, Jean Patou invented the monogram, slipping his initials onto jersey swimwear, marked them with the "JP" of the house.

An anecdote tells a lot about the spirit of Patou, the pioneer: in the centre of his shop on rue Saint-Florentin, a stone's throw from Concorde, he created a "perfume bar" where he offered cocktails and perfumes that he made himself on the spot, extending an exceptional experience to his clients and their spouses.

Jean Patou also inaugurated "Le Coin des riens" (The Nook for Little Nothings) where he sold atypical accessories that were between fashion and design. In 1927, tanned skin was the new chic and Jean Patou conceived Chaldea oil, the first sunscreen product – never before seen.

An aesthete and lover of literature, the couturier named his clothes (coats such as "Il viendra” - He will come -, "Pour lui” - For him -, evening dresses called "Belle ténébreuse” - Mysterious Beauty, "Vierge folle“ - Wild Girl -, "Candide") and created perfumes, notably unisex, in collaboration with Baccarat and Van Cleef who designed the bottles. The 1929 crisis unfortunately hit the house as well.

He opened a boutique in New York, as his success spanned both sides of the Atlantic. He tried to save the brand by creating "Joy", "the most expensive perfume in the world", in 1930, offering "a few drops of joy" to his customers. Its prohibitive price (30 ml for the equivalent of a thousand euros) has made a legend of the scent and of the man behind it, Jean Patou.

Patou & the Designers taking over the Maison!

Patou & the Designers taking over the Maison!

Some of the biggest names in fashion have carried the brand’s creative torch after Jean Patou's death in 1936.

Marc Bohan, born in 1926, made his debut with Jean Patou at the age of 18. He left the couture house to better find himself as the artistic director. He kept the legend alive from 1954 to 1957. He moved on to serve as the head of creation at the Dior house for the following thirty years.

Karl Lagerfeld joined the fashion house as head designer in 1958, where he created the memorable long flowing dresses inspired by the 1930s, in homage to the founder. He left Jean Patou in 1963 to devote himself to ready-to-wear houses with whom he collaborated.

Michel Goma remained at the head of the fashion house from 1963 to 1974. He developed ready-to-wear in parallel with his couture work.

Jean Paul Gaultier began his career with Jean Patou during Michel Goma’s time there. He joined the studio in 1972 at the age of 20, completing his apprenticeship there. He left the house in 1974 to work at Pierre Cardin.

Angelo Tarlazzi took over the reins of Jean Patou in 1974, succeeding Michel Goma. He created “handkerchief” dresses made of knotted silk scarves that became his signature within the house. He left in 1977 to start his own brand.

During his time with Jean Patou in the 1980s, Christian Lacroix gave the brand a new life. Lacroix dared all the crossovers, unexpected combinations of colours, extravagant details (such as the famous tafetta hand-painted toile de jouy cocktail dress), and oriental inspirations reminiscent of those Jean Patou loved them at the time of his splendour. He received the prestigious Dé d'Or de la Couture award in 1986 for his work, before the fashion house ceased its activity in 1987 and Lacroix founded his eponymous house within the LVMH group.