The Patou Way

Positives Engagement

Patou - Innovative umweltgerechte Verpackungen

Innovative umweltgerechte Verpackungen

Unsere Verpackungen werden zu 100 % aus als umweltfreundlich zertifizierten, recycelten und recyclebaren Materialien hergestellt. Als Teil unserer plastikfreien Verpackungen, haben unsere Beutel aus Bio-Baumwolle das GOTS (Global Organic Textile Standard)-Siegel und können vom Kunden wiederverwendet werden. Die Kleiderbügel, die jedes Patou-Stück von der Fabrik über das Atelier bis zu Ihnen nach Hause begleiten – stets ein und derselbe – sind hundertprozentig aus recyceltem Material gefertigt: eine Mischung aus 60 % Holz und 40 % Polypropylen. Wir benutzen Einkaufstaschen aus recyceltem und recyclebarem Material, unsere sämtlichen Label und Einnäher sind aus Recycling-Polyester und die Anhänger aus Recyclingpapier.

Für die Verpackungen der PATOU Online-Boutique verwenden wir Recycling-Wellpappe, Geschenkband aus Bio-Baumwolle und verantwortungsbewusste Schmuckkästchen, die ohne Klebstoff aus Recyclingpapier und Lederresten hergestellt werden. Unsere Versandkartons bestehen aus 100 % recycelter Pappe (FSC-zertifiziert) und um Doppelverpackungen zu vermeiden benutzen wir für jeden Artikel nur einen Karton. Alle Tüten und Abdeckungen zur Lagerung unserer Produkte bestehen aus Bio-Plastik auf Basis von Kartoffelstärke. Außerdem kompensieren wir die CO2-Emissionen unseres Versandhandels mit dem GoGreen-Programm von DHL. 

Patou - Transparenz und Rückverfolgbarkeit 

Transparenz und Rückverfolgbarkeit 

Die Patou-Kollektion wird verantwortungsbewusst produziert. Durch Near-Sourcing bemühen wir uns, die Umweltbelastungen möglichst gering zu halten. Wir laden Sie ein, über den QR-Code Näheres über jedes Patou-Produkt und die dahinter stehenden Mitarbeiter zu erfahren. Sie brauchen ihn nur zu scannen, um auf unsere Website zu gelangen, die Ihnen den Werdegang Ihres Stücks schildert. Vom ersten Entwurf durch Guillaume Henry in unserem Atelier bis zu unseren europäischen Fabriken, deren Arbeiter Sie in einem Video kennen lernen. Genau wie bei Lebensmitteln lässt sich der Weg jedes Warenpostens genau zurückverfolgen. Die Patou Prêt-à-Porter-Kollektion ist zudem zu 100 % „made in Europe“, und für die Stücke der Patou Kollektion streben wir bis 2020 durchgeführten Audit der Fabriken 100 % an. Außerdem unterstützen wir vorbildliche unternehmerische Sozialverantwortung bei unseren Geschäftspartnern. Als Beispiel dafür trägt einer unserer Strickwaren-Zulieferer zur sozialen Integration bei, indem eine Gemeinschaft von Frauen in Bosnien und Herzegowina eingestellt werden und somit auch das traditionelle Handwerk der Handstrickerei bewahrt wird.

Die Verwendung alternativer & zertifizierter Rohstoffe in der Patou-Kollektion

Patou - Die Verwendung alternativer & zertifizierter Rohstoffe in der Patou-Kollektion

Die Verwendung alternativer & zertifizierter Rohstoffe in der Patou-Kollektion

Die schönen Kleidungsstücke der Patou-Kollektion werden aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, wie z.B. Bio-Baumwolle, Recycling-Polyester und Wolle, die die Hälfte unserer Prêt-à-Porter-Stücke ausmachen. Unsere T-Shirts und Polohemden bestehen zu 100 % aus Bio-Baumwolle mit GOTS (Global Organic Textile Standard)-Siegel. Das bedeutet, dass bei ihrem Anbau nur natürlicher Dünger und möglichst wenig Wasser eingesetzt wird. Auch unsere Denim-Jeans bestehen zu aus 100 % Bio-Baumwolle, die aus den recycelten Fasern von Textilabfällen gewonnen werden. Unser Baumwoll-Popeline besitzt die Bio-Siegel BCI (Better Cotton Initiative) oder GOTS (Global Organic Textile Standard). Pelz oder Leder verwenden wir in unseren Kollektionen überhaupt nicht. Unsere Jacken, Hosen und Mäntel werden aus recycelter Wolle in Kombination mit anderen natürlichen oder Bio-Fasern hergestellt. Wir optimieren die Entwicklung und Produktion unserer Kollektionen so, dass überflüssiger Materialverbrauch und Prototypen vermieden werden. Über 90 % unserer Entwürfe werden auch wirklich vermarktet. Zudem behalten wir jahrelang ein ständiges Sortiment von „Basics“ bei, die 10 % unserer Gesamtkollektion ausmachen. Zur Vermeidung überflüssigen Mülls sortieren wir unsere Abfälle und recyceln die Textil-Verschnitte unserer Werkstätte, insbesondere das Baumwollgewebe, das im Atelier verwendet wird (Cedar/ LVMH recycling solution).

Patou - Ein umweltfreundliches Programm für den Firmensitz und die zukünftigen Verkaufsräume von Patou  

Ein umweltfreundliches Programm für den Firmensitz und die zukünftigen Verkaufsräume von Patou  

Die PATOU-Räumlichkeiten wurden umweltfreundlich, präzise und verantwortungsbewusst gestaltet, um die Kreativität unserer Mitarbeiter zu stimulieren und unsere Kunden zu inspirieren. Das Haus demonstriert unsere Umweltfreundlichkeit durch Arbeitstische und Regale aus hochdichten Recyclingholz-Faserplatten und Fußböden aus edlen Naturmaterialien, vorzugsweise Holz oder Hanfteppiche. Darüber hinaus haben wir energiesparende Beleuchtungskonzepte wie TRIDONIC LED-Lösungen mit geringem Energieverbrauch und Lichtstärken von 5 Watt/m2. Unser Schreib- und Zeichenpapier besteht zu 100 % aus recyceltem und recyclebarem Material (Altpapier und Lederabfälle). Für unsere Lieferungen innerhalb von Paris bevorzugen wir Fahrradkuriere. Dieses umweltfreundliche Programm erstreckt sich auch auf die Einrichtung unserer Verkaufsräume mit Mobiliar aus Öko- und Recycling-Materialien.

Deutsch
Deutsch

The Patou Way

A positive Commitment!

An innovative approach to eco-designed packaging

Our packaging is made from 100% certified, environmentally friendly, recycled and recyclable materials. Our organic cotton product bags are GOTS (Global Organic Textile Standard) certified, reusable by our customers as part of our “Plastic Free” customer packaging. The Patou hangers are eco-designed from 100% recycled materials consisting of a blend of wood (60%) and recycled polypropylene (40%). From the factory to the atelier to your home, the same unique hanger is used throughout the life of the product. We use shopping bags made from recycled and recyclable materials, all of our labels and tags are composed of recycled polyester, and each of our hangtags is made of recycled paper as well.

When it comes time to package, we use recycled kraft cushion paper, organic ribbon gift-wrapping and responsible jewellery boxes made without glue and in recycled paper (a blend of paper and scrap leather) for the PATOU e-shop. Our shipping boxes are made with 100% recycled cardboard (FSC label) and we use just one box per product to avoid double packaging. All of our storage and packaging bags and covers are made of bio-plastic from potato starch. In addition, we offset our CO2 emissions from our e-commerce shipments with the GoGreen DHL program.

Transparency and traceability

The Patou collection is produced responsibility through near-sourcing in an effort to reduce our environmental footprint. We would like to invite you to get to know each product and the Patou hands behind it by using our QR codes. At any moment, you can scan the code and follow us to our website where you can get to know the life of each piece, from the original sketch designed by Guillaue Henry, to the atelier manufacturing the outfit, including a video with some of our factory workers across Europe. And we can trace the manufactured product lot, just like in the agri-food industry. In addition, the Patou ready-to-wear collection is "100% made in Europe" and we hold an objective of 100% for the Patou collection garment factories to be audited in 2020. We furthermore support and promote exemplary CSR initiatives within the factories and industrial partners with whom we work. For example, one of our knit manufacturers contributes to social integration through the employment of a community of women in Bosnia and Herzegovina that simultaneously protects their ancestral craft of hand knitting.

Alternative & certified raw materials

Alternative & certified raw materials

The beautiful garments that make up the Patou collection are constructed from eco-friendly materials, including organic cotton and recycled polyester and wool, representing more than a third of the ready-to-wear collection. Our T-shirts and polos are made of 100 % certified organic cotton GOTS (Global Organic Textile Standard) that is grown using natural fertilizers and a minimum of water. Our denim jeans are also 100% organic cotton, consisting of recycled cotton fibres from textile garment scraps. We use certified organic cotton poplin BCI (Better Cotton Initiative) or GOTS (Global Organic Textile Standard). We do not use any fur or leather in our collections. Some of our jackets, trousers and coats are made from recycled wool that is combined with other natural and organic fibres. We conceive and produce optimized, accurate collections that limit the use of unnecessary materials and prototypes. More than 90% of the samples we develop are then produced. We also maintain a permanent range of “Essentials” from year to year, which represents 10% of the entire collection. In an effort to regulate our waste, we use selective sorting and recycle our textile scraps, particularly the cotton canvas fabric used by the workshop (Cedar/ LVMH recycling solution).

An eco-friendly programme at the Patou headquarters and in future sales areas

The Patou space is eco-designed with precision, friendliness and responsibility, to stimulate team creativity and provide an inspired customer experience. Our eco-friendly programme can be seen in-house, from work tables and storage shelves made of high-density recycled wood panelling to flooring made of rich natural ingredients prioritizing the use of wood and carpeting made of hemp. Furthermore, we use low energy impact lighting, Tridonic Led solutions with low energy consumption and low power lighting at 5 Watt/ m2. Our Patou stationery is made of 100% recycled and recyclable paper (a mix of recycled paper fibres and scrap leather). For our deliveries in Paris, we prioritize bicycle couriers. We also extend our eco-design to our sales spaces, using shop furniture that is made from ecological and recycled materials.

Subtotal

€0,00

Shipping

Calculated at the next step

Total

€0,00

Taxes €0,00 included